Nicht nur der Ausbau des Fernwärmenetzes schreitet voran.
Am 11. Juli 2025 fand die baurechtliche Verhandlung am Grundstück des zukünftigen Biomasseheizwerks statt, am 16. Juli 2025 folgte die gewerberechtliche Verhandlung.
Wir konnten an beiden Tagen zusammen mit unserem Planer, der Firma Ringhofer & Partner GmbH, das Projekt und Herzstück der zukünftigen Wärmeversorgung für Kapfenberg präsentieren:
- Ein modernes Biomasseheizwerk mit einem 5 MW Hackschnitzelkessel inklusive Rauchgaskondensation und Elektrofilter, Schubboden, Entaschungsanlage und vier Pufferspeichern. Natürlich werden die Dachflächen für Photovoltaikanlagen genutzt.
- Ein Bürogebäude in nachhaltiger Massivholzbauweise mit Dachbegrünung. Zukünftig die zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Fernwärmeversorgung in Kapfenberg!
Nach zweiwöchiger Kundmachung ist per 15. Juli 2025 auch der Teilbebauungsplan „Biomasseheizwerk Stadtwärme Kapfenberg GmbH / KG Hafendorf“ in Rechtskraft erwachsen. Somit freut es uns, dass wir diese Woche den baurechtlichen und den gewerberechtlichen Bescheid für unser Zukunftsprojekt erhalten haben.
Als nächster Schritt folgen noch die wasserrechtliche Verhandlung und die Zuschlagserteilungen in den zugehörigen Ausschreibungen laut Bundesvergabegesetz.
Danach steht einem Spatenstich und Baustart nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns schon jetzt darauf.
Für eine nachhaltige und klimafreundliche Wärmeversorgung.

Renderings: © Ringhofer und Partner GmbH

